Bürgerhaushalt 2022
Nur ein Test!

Anlagen

* * Pflichtfelder

Hier zum Test eine Liste der Vorschläge

Kurztitel:Rückbau und Renaturierung des ehemaligen Freibades am Heideteich im OT Gehren

Mein Vorschlag:Sehr geehrte Damen und Herren, für den Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 reiche ich als Bürger der Stadt Ilmenau und Naturfreund folgenden Vorschlag ein: "Rückbau und Renaturierung des ehemaligen Freibades am Heideteich im OT Gehren". Das alte Freibad wurde in den Wendejahren stillgelegt und war danach dem Verfall und Vandalismus preisgegeben. Nach Rückbau der Gebäude blieben die Einbauten und Betonflächen am und im Wasser (z.B. Nichtschwimmer-Becken, Sprungbrettanlage, Startblöcke, Geländer, alte Betonpfeiler der Umzäunung, Überreste der Beleuchtung) zurück. Diese Teile sind nach den vielen Jahren verwittert und verfallen und sind nicht nur unansehnlich, sondern stellen auch eine Gefahrenquelle dar. Viele dieser Teile wurden bereits durch Eigenleistung der Sportfischer-Gemeinschaft Gehren bei der Pflege und bei ihren Arbeitseinsätzen am Gewässer rückgebaut. Der Bereich um den Teich hat sich in den letzten Jahren als kleines Naherholungsgebiet entwickelt und wird von vielen Bürgern zum Spaziergehen, Wandern, Radfahren, Angeln oder einfach als Ruhezone genutzt. Der Rückbau und die Renaturierung der Uferbereiche und der Betonfläche im Gewässer würde das Gebiet optisch aufwerten und wieder den naturnahen Lebensraum am / im Gewässer herstellen.



Einreicher/in möchte anonym bleiben


Zurück zur Liste der Vorschläge