Headerbild Sommervergnügen
© Stadtverwaltung Ilmenau

Wandrers Nachtlied
06. September 2021

Am Abend des 6. Septembers 1780 schrieb Goethe, von innerer Einkehr und der dämmernden Natur erfüllt, jene Zeilen an die Holzwand der Jagdaufseherhütte, welche wohl als sein berühmtestes Gedicht in die Geschichte eingehen sollten: „Wandrers Nachtlied“. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr bereits zum 241. Mal.

Schon im vergangenen Jahr wurde dieses Jubiläum mit einer Veranstaltung gefeiert, die von nun an jedes Jahr am Tage des Jubiläums mit einer feierlichen Veranstaltung an die besondere Beziehung Goethes zu Ilmenau erinnern und würdigen soll. Aus diesem Anlass wird es am Montag, den 6. September 2021 eine kulinarisch literarische Wanderung rund um den Kickelhahn geben. Die bekannte Sängerin und Schauspielern Cora Chilcott, welche bereits im vergangenen Jahr mit ihren Interpretationen zu Goethes Gedicht begeistern konnte, entwickelte ein spezielles Programm für diese Wanderung. Cora Chilcott wird in ihrer Rolle Monologe aus Faust II sowie viele Gedichte Goethes, die um die Themen Natur und Erkenntnis, Liebe, Nacht und Traum kreisen, rezitieren und singen.

Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr am BERG & SPA Hotel Gabelbach. Zunächst werden die Gäste mit einem Sekt empfangen und kleine Köstlichkeiten aus der Küche des Vier-Sterne-Hotels gereicht. Anschließend geht es zur ersten Station der Wanderung, dem Museum Jagdhaus Gabelbach. Von dort wird gemeinsam der Weg zur Jagdanlage auf dem Gipfel des Kickelhahns und dem Goethehäuschen angetreten. Anschließend folgt natürlich noch ein Abstecher zum neu sanierten Kickelhahnturm, bevor zurück zum BERG & SPA Hotel Gabelbach gelaufen wird. Hier warten zum Abschluss noch einmal Häppchen und Getränke auf die Gäste. Die Veranstaltung wird etwa 2 Stunden dauern.

Karten sind ab Dienstag, den 24. August 2021 online unter www.ticketshop-thueringen.de oder in der Ilmenau-Information für 30,50 Euro erhältlich.

Zum jetzigen Zeitpunkt müssen für die Teilnahme an der Veranstaltung kein Test oder andere Nachweise in Hinblick auf die Corona-Pandemie vorgewiesen werden. Die Veranstaltung ist nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

Plakat Wandrers Nachtlied 2021