Kickelhahnturm im Winter
© Wolfgang Kobe

Vorübergehende Schließung der Ilmenauer Servicebüros in den Wintermonaten - Koffer für Bürgerservice kommt zum Einsatz

Im Rahmen der notwendigen Energieeinsparungen hat die Stadtverwaltung Ilmenau den Betrieb der Servicebüros in den Ortsteilen Langewiesen, Gehren und Gräfinau-Angstedt auf den Prüfstand gestellt. Das Besucheraufkommen ist über das gesamte Jahr eher schwankend, besonders aber in den Wintermonaten steht die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistungen in keinem Verhältnis zu den erforderlichen Heiz- und Stromkosten in den entsprechenden Räumlichkeiten der Ortsteile, sodass die dortigen üblichen Servicezeiten vorübergehend für den Zeitraum vom 01.12.2022 bis 31.03.2023 eingestellt werden. Während die mobilen Bürgerinnen und Bürger sämtliche Verwaltungsleistungen selbstverständlich im Ilmenauer Rathaus in Anspruch nehmen können, wird Älteren und Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, denen der Weg bis in die Kernstadt nicht zumutbar ist, ein neues Angebot des Pass- und Meldewesens zuteil. Mit der Schließung der Servicebüros werden personelle Ressourcen frei, die nun bedarfsorientiert und effektiv eingesetzt werden können.

Der sogenannte „Bürgerkoffer“, der ursprünglich angeschafft wurde, um den besonders großen Besucherstrom zu Semesterbeginn im Frühjahr und im Herbst aufzulösen, indem die Leistungen im Bereich Pass-, Personalausweis- und vor allem Meldewesen in einer Außenstelle an der TU Ilmenau angeboten wurden, kann nun außerhalb des Semesterbeginns verstärkt und bedarfsorientiert im Rahmen eines Touren- bzw. Terminplans zum Einsatz kommen. Immobile Bürgerinnen und Bürger können so im Rahmen eines Hausbesuchs beispielsweise Personaldokumente bequem von Zuhause aus beantragen.

Sollte es Ihnen aus den oben genannten Gründen nicht möglich sein, im Ilmenauer Rathaus vorzusprechen, können Sie den Bedarf an einem Vororttermin unter der Telefonnummer 03677 600-103 oder bevorzugt per E-Mail unter einwohnermeldeamt@ilmenau.de anmelden.

Neuer Servicekoffer / Bürgerkoffer für Angelegenheiten des Einwohnermeldeamts
© Stadtverwaltung Ilmenau

Öffnungszeiten Rathaus Ilmenau

Montag 08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:30 Uhr
30.11.2022