Flagge
© Stadtverwaltung Ilmenau

Oberbürgermeister Schultheiß: „Krieg ist keine Lösung!“
Fahne der „Mayors for Peace“ weht am Ilmenauer Rathaus

Fahne der „Mayors for Peace“ weht am Ilmenauer Rathaus
© Stadtverwaltung Ilmenau

Angesichts der dramatischen Entwicklung in der Ukraine möchte auch die Stadt Ilmenau ein Zeichen setzen, um das Mitgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger für die Ukrainische Bevölkerung und das ganze Land zum Ausdruck zu bringen.

Ab Freitag, dem 25.02. weht deshalb am Rathaus die Fahne der Mayors-for-Peace-Initiative („Bürgermeister für den Frieden“) gemeinsam mit hunderten anderen Fahnen an Rathäusern in ganz Deutschland. Ganz im Sinne der Gründungsidee der Initiative drückt sie unseren Wunsch nach Frieden, Freiheit und Zusammenhalt in Europa aus.

Oberbürgermeister Daniel Schultheiß zeigt sich entsetzt über die Eskalation: „Die meisten Menschen wähnten sich bis Donnerstag im Eindruck, dass fast 75 Jahre weitestgehender Frieden in Europa in Stein gemeißelt sind. Zu diesem Menschen zähle auch ich selber. Offenbar haben wir uns getäuscht.

Krieg ist nie eine Lösung – erst recht kein Angriffskrieg, wie er gerade stattfindet. Die Ukraine ist nicht ein abstrakter Staat irgendwo auf der Welt. Die nächste Grenze ist gerade einmal 850 km Luftlinie von Ilmenau entfernt. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedsstädten von „Bürgermeister für den Frieden“ werben wir daher nachdringlich für ein friedliches Miteinander!“

Die Stadt Ilmenau ist Mitglied in einer großen Gemeinschaft von Städten wie Hannover, Hamburg, Köln, Bonn und vielen weiteren in ganz Deutschland und auf der Welt, die Mitglied in der Initiative „Mayors for Peace“ sind.

 

Dr. Daniel Schultheiß
Oberbürgermeister