Ansicht Rathaus und Amtshaus
© Stadtverwaltung Ilmenau

Das Parken in Ilmenau wird ab November 2024 noch digitaler

Parkschild
© Pixabay

Ilmenau startet mit neuen Anbietern in die Zukunft des digitalen Parkens

Ab dem 1. November 2024 wird das Parken in Ilmenau noch bequemer und flexibler: Die Stadt erweitert ihr digitales Angebot durch eine Kooperation mit „smartparking“, einer Initiative zur modernen Parkraumbewirtschaftung. Mit der neuen Auswahl an Handyparken-Anbietern – darunter „EasyPark“, „mobilet“, „Yellowbrick/flowbird.“, „PayByPhone“, „Parkster“ und „PARCO“ – wird das Parken per App eine praktische Alternative. Klassische Parkscheinautomaten bleiben selbstverständlich weiterhin in Betrieb, um allen Nutzern die gewohnte Wahlfreiheit zu bieten.

Flexibles Parken – überall und jederzeit

Mit wenigen Klicks können Autofahrer die Parkzeit bequem starten, anpassen und bei Bedarf verlängern – Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets gehören damit der Vergangenheit an. Auch Überzahlungen werden vermieden, da die Parkdauer genau auf die Nutzung abgestimmt werden kann. Die Anbieter berechnen für den digitalen Komfort unterschiedliche Zuschläge auf die reguläre Parkgebühr.

Parken für die moderne Stadt

Mit der Erweiterung der Anbieterlandschaft setzt Ilmenau einen zukunftsweisenden Schritt und fügt sich in eine moderne, digitale Parklandschaft ein, die in über 330 Städten bereits etabliert ist. Hinweise zu den neuen Anbietern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Handyparken werden in Kürze an den Parkscheinautomaten angebracht. Diese Entwicklung macht das Parken in Ilmenau komfortabler und unterstützt sowohl Bürger als auch Besucher dabei, ihre Parkzeit flexibel und stressfrei zu gestalten.

„Gerade die intensive Nutzung des Ilmenauer Mängelmelders über Mobiltelefone zeigt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger im Alltag gern auf digitale Angebote setzen. Das gilt entgegen der häufig geäußerten Vermutung auch für viele rüstige ältere Menschen, die natürlich sehr gut mit modernen Medien umgehen können. Die Erweiterung der Bezahlmöglichkeiten für das Parken ist daher nur konsequent. Gerade das Verlängern der Parkzeit ist so ohne Fußweg mit wenigen Klicks möglich und eine echte Erleichterung. Für alle Menschen, die weiterhin die klassische Variante bevorzugen, bieten wir natürlich auch weiterhin die bekannten Parkscheinautomaten an“, sagte Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß.  

23.10.2024