Rathaus und Amtshaus im Sommer
© Stadtverwaltung Ilmenau / Andreas Hartmann

Stellenausschreibung Assistenz des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin

Die Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau ist eine dynamische Stadt mit ca. 38.000 Einwohnern mitten im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald. Ilmenau bietet attraktive Abwechslung zwischen der reizvollen Natur, historischer Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, der Technischen Universität als Forschungsstandort und zahlreichen kulturellen und sportlichen Möglichkeiten.

Wappen derStadt Ilmenau

Bei der Stadt Ilmenau ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Assistenz des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin

zu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Verwaltungsleitung im operativen Tagesgeschäft,
  • selbstständige Übernahme des Büromanagements sowie interner und externer Korrespondenz,
  • Organisation und Sicherstellung eines effizienten und reibungslosen Ablaufs aller anfallenden Arbeiten im Büro des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin,
  • Koordination, Organisation und Nachbereitung von Terminen, Meetings, Sitzungen und Beratungen,
  • Empfang und Betreuung von Besuchern und Gästen sowie
  • Haushaltssachbearbeitung.

Ihre Kompetenzen /Voraussetzungen

Voraussetzung für diese Tätigkeit ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung.

Ihre strukturierte Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit, Diskretion und eine ausgeprägte Organisationskompetenz, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. 

Ein klares Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, der sichere Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie ein souveränes Auftreten mit hohem Kommunikationsgeschick sind für diese Tätigkeit notwendig.

Wünschenswert sind Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltrecht.

Unser Angebot

Wir bieten eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit und garantieren eine umfassende Einarbeitung. Die Arbeitszeit kann im Rahmen einer Gleitzeitregelung flexibel gestaltet werden.

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst und ist mit der Entgeltgruppe 7 bewertet. Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet und in Vollzeit.

Wir bieten ein lukratives Entgeltsystem. Neben der regelmäßig steigenden tariflichen Bezahlung erhalten Sie Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, sowie betriebliche Altersvorsorge. Des Weiteren haben Sie Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr.

Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 30. Juni 2021 an folgende Anschrift:

Stadtverwaltung Ilmenau
Personalwesen/Organisation
Am Markt 7
98693 Ilmenau

oder per E-Mail an personal@ilmenau.de. Kosten die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für das Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahren verwendet, für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach dessen Abschluss gelöscht. Die Bewerbungsunterlagen werden vernichtet, wenn kein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Dr. Daniel Schultheiß
Oberbürgermeister