Bild: Markt mit Rathaus und Amtshaus

Die Stadt Ilmenau und ihr Oberbürgermeister gratulieren Professor Kai-Uwe Sattler herzlich zu seiner Wahl als neuem Präsidenten der TU Ilmenau

Prof. Kai-Uwe Sattler folgt auf den langjährigen Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff, der dieses Amt bis Mitte 2020 innehatte. Seitdem leitete Prof. Sattler bereits vorläufig die Universität. Die offizielle Amtseinführung wird im kommenden Jahr durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee vorgenommen. Die Amtszeit beträgt insgesamt sechs Jahre.

Zuvor war Prof. Sattler seit Oktober 2003 Leiter des Fachgebiets Datenbanken und Informationssysteme an der TU Ilmenau, von 2011 bis 2017 Dekan der Fakultät für Informatik und Automatisierung. Seit 2017 bekleidete er die Funktion als Prorektor für Wissenschaft.

„Ich habe Professor Sattler als hoch engagierten und leidenschaftlichen Wissenschaftler kennen und schätzen gelernt, dem das Wohl und die künftige Entwicklung der Technischen Universität mit ihren Studierenden und Mitarbeitern sowie unserer gesamten Stadt am Herzen liegt. Der wirtschaftliche Erfolg und das vielfältige gesellschaftliche Leben Ilmenaus sind untrennbar mit der Forschung, der Lehre, dem Wissenstransfer und den Unternehmensgründungen an der Technischen Universität Ilmenau verbunden. Nicht nur die Technologieunternehmen und ihre in Ilmenau lebenden Arbeitskräfte profitieren von den hier angestoßenen Innovationen. Die aus allen Bundesländern und auch aus dem Ausland kommenden Studierenden beeinflussen und bereichern das Leben in Ilmenau.

Dies alles gilt es nicht nur zu bewahren, sondern auszubauen und weiter zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Rektor der TU Herrn Professor Scharff war immer von Vertrauen und dem Wissen geprägt, dass Universität und Stadt ähnliche Herausforderungen meistern müssen, aber vor allem viele gemeinsame Interessen haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir diese Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau, wie bereits in der Übergangszeit seit Sommer, nun unter der Leitung von Herrn Professor Sattler fortführen. Daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit und einen lebendigen Austausch in den kommenden Jahren.
Im Namen der Stadt Ilmenau und natürlich auch persönlich gratuliere ich Professor Sattler sehr herzlich und wünsche ihm Erfolg und gleichsam viel Freude bei der Leitung und Weiterentwicklung unserer hoch geachteten Universität!"


Dr. Daniel Schultheiß
Oberbürgermeister