Bild: Rathaus

Informationen zur Landtagswahl am 27.10.2019

Am Sonntag, dem 27. Oktober 2019 hat in Thüringen die Wahl des 7. Thüringer Landtags stattgefunden.

Wahlberechtigt waren alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in Thüringen ihren Wohnsitz haben oder sich dort gewöhnlich aufhalten und nicht durch Richterspruch vom Wahlrecht ausgeschlossen wurden. [§ 13 ThürLWG]

Die Wahlbenachrichtigungen wurden wieder in Briefform bis zum 6. Oktober 2019 an die rund 30.500 wahlberechtigten Ilmenauer Bürger  gesendet.

Wer am Wahltag verhindert war oder in einem anderen Wahllokal als dem auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten wählen wollte, benötigte einen Wahlschein. Insgesamt wurden 5.189 Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen ausgegeben.

Weitere Informationen können Sie über das Menü links auswählen.

Das Thüringer Landesamt für Statistik hat auf seiner Seite "Wahlen im Freistaat Thüringen - Landtagswahlen - Informationen" zu Fragen rund um die Landtagswahl Material bereitgestellt - schauen Sie doch auch dort einmal hinein!

Dort werden auch die Ergebnisse der Landtagswahl veröffentlicht, die nach der Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen von den Gemeinden gemeldet werden.

Für Ilmenau können Sie sich auf dieser Seite informieren.