Panorama-Webcam auf dem Kickelhahn - Blick auf Ilmenau

Neue Panoramakamera auf dem Kickelhahn

Um künftig auch das Panorama zu genießen, wenn man gerade nicht auf dem Kickelhahnturm sein kann, können EinwohnerInnen und BesucherInnen ab heute die neu installierte 360°-Panoramakamera nutzen. Über die Website der Stadt Ilmenau (Startseite) ist die Kamera erreichbar und bietet neben einem tollen Ausblick auch viele Informationen zu umliegenden Städten, Gemeinden und Erhebungen. Eine Umrüstung der Kamera vom bisherigen Modell, welches minütlich aufgenommene Standbilder übermittelte, zu einer dauerhaft aufnehmenden Panorama-Kamera war bereits zu Beginn der baulichen Sanierung des Turms beabsichtigt.

Die vom in Österreich ansässigen Unternehmen Panomax stammende Kamera fängt ständig einen aktuellen Rundumblick ein und ist dazu auf einem speziellen Mast auf der Aussichtsplattform des Kickelhahnturmes angebracht worden. Das österreichische Unternehmen stattete in den vergangenen Jahren bereits Thüringer Standorte wie den Großen Inselsberg, den Schneekopf oder den Hohen Bleßberg mit Panorama-Kameras aus und betreibt weltweit über 500 Kameras. Natürlich wurde darauf geachtet, dass die Kamera wind- und gefriersicher ist, um auch bei den teilweise extremen Wetterbedingungen auf dem Gipfel des Ilmenauer Hausberges durchgängig Bilder übermitteln zu können. Dass die Kamerabilder online ausgespielt werden können, wurde durch die in Ilmenau ansässige newone GmbH realisiert. Die Mitarbeiter des Unternehmens kümmerten sich um den notwendigen Breitbandanschluss und bereiten aktuell die Einrichtung des frei nutzbaren wILfi auf dem Gipfel des Kickelhahns vor.

Panorama-Webcam auf dem Kickelhahn
Panorama-Webcam auf dem Kickelhahn
Blick auf Ilmenau am 15. Juni 2021
25.06.2021