Jagdhaus Gabelbach im Sommer
© Stadtverwaltung Ilmenau

Die Ausstellung

Im Erdgeschoss ist seit Oktober 2012 die Ausstellung "Der Kickelhahn - Goethes Wald im Wandel" eingerichtet, die vor allem die Bedeutung und Funktion des Waldes von der Goethezeit bis heute in den Mittelpunkt stellt.

Museum Jagdhaus Gabelbach - Ausstellung im Erdgeschoss
Museum Jagdhaus Gabelbach - Ausstellung im Erdgeschoss

Im Obergeschoss wurde im September 2015 die Ausstellung "Goethe, die Natur und seine Ilmenauer Weggefährten" eröffnet. Im Fokus steht zum einen Goethes Wirken, aber auch sein fachlicher Austausch mit Ilmenauer Persönlichkeiten sowie die Einflüsse seiner amtlichen Tätigkeit und die Inspiration durch die Ilmenauer Umgebung auf sein literarisches Schaffen.

Museum Jagdhaus Gabelbach - Ausstellung im Obergeschoss
Museum Jagdhaus Gabelbach - Ausstellung im Obergeschoss