Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Kulturadvent im Dezember

Auch im Dezember war eine Durchführung von Veranstaltungen mit Publikumsverkehr nicht möglich, sodass auch die städtischen Weihnachtsmärkte in Ilmenau und Langewiesen nicht stattfinden konnten. Um jedoch trotz allem etwas vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten, organisierte das Kultur- und Sozialamt vom 10.-13. Dezember 2020 den ersten Ilmenauer Kulturadvent. An vier Abenden, zu denen eigentlich der Weihnachtsmarkt in der Kernstadt stattgefunden hätte, gaben Künstler und Musiker als Ilmenau kurze Konzerte, welche im Livestream übertragen wurden, Kulisse hierfür war das Amtshaus am Markt. Mit stimmungsvoller Beleuchtung und weihnachtlicher Dekoration bot es eine Bühne für die Blechbläsergruppe und das Saxophonensemble der Musikschule Ilmenau, Gesang mit Begleitung von Sabrina Wotjak und Mathias Springer sowie die Schlagersängerin Katharina Herz. Besonders auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Ilmenau war die positive Resonanz und die Dankbarkeit der Zuschauer zu spüren.

Kulturadvent 2020