Bild: Rathaus

Informationen zur Landratswahl 2018

Wahlbenachrichtigung in Form von Briefen anstelle von Karten!

Erstmalig erfolgt die Wahlbenachrichtigung in Form eines Briefes und nicht mehr als Wahlbenachrichtigungskarte.
In den vergangenen Jahren mussten aufgrund gesetzlicher Vorgaben immer mehr Informationen auf den Wahlbenachrichtigungen abgebildet werden. Bei Bürgermeister- und Landratswahlen ist es zudem möglich, Wahlscheinanträge sowohl für die Hauptwahl, als auch für eine mögliche Stichwahl zu stellen.
Aufgrund dieser Fülle an Informationen ist die Schriftgröße auf den Wahlbenachrichtigungen im Laufe der Jahre notwendigerweise immer kleiner geworden. Aus diesem Grund werden wir zukünftig die Wahlbenachrichtigungen per Brief versenden, um die Lesbarkeit und die Ausfüllbarkeit zu gewährleisten.

Wer kann per Briefwahl wählen?

Wahlberechtigte, die im Wählerverzeichnis eingetragen sind, können ihr Wahlrecht auch durch Briefwahl ausüben. Dazu benötigen sie einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen. Der entsprechende Antrag für die Briefwahl ist auf der Rückseite der jeweiligen Wahlbenachrichtigung abgedruckt, die dem Wahlberechtigten spätestens bis 25.03.2018 zugestellt wird.

Wann und wo wird der Antrag gestellt?

Nach Erhalt der Wahlbenachrichtigungen können Sie den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines und Zusendung der Briefwahlunterlagen stellen. Den Antrag stecken Sie bitte in einen frankierten Briefumschlag und senden diesen an die auf der Wahlbenachrichtigung angegebene Stelle:

Stadtverwaltung Ilmenau, Wahlbüro, Am Markt 7, 98693 Ilmenau.

Sie bekommen die Unterlagen zugeschickt.

Sie können aber auch mit dem ausgefüllten Antrag direkt ab 26.03.2018 im Wahlbüro der Stadtverwaltung Ilmenau, Zimmer 105, Am Markt 7, 98693 Ilmenau wählen.

Öffnungszeiten des Wahlbüros ab Montag, dem 26. März 2018:

Montag, Mittwoch, Freitag 08:30 – 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 13.04.2018 08:30 Uhr – 18:00 Uhr

Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen über das Internet mit Hilfe eines Onlineformulares zu beantragen. Sollten Sie sich für diese Variante entscheiden, nutzen Sie bitte den folgenden Link:

http://www.ilmenau.de/1775-0.html


Bei der Beantragung über das Internet müssen neben Namen, Vornamen, Geburtsdatum und der Adresse auch eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Nur dann ist eine Bearbeitung möglich!

Versand der Briefwahlunterlagen

Beantragte Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können frühestens ab dem 23.03.2018 verschickt werden. Voraussichtlich stehen uns die Stimmzettel jedoch nicht vor dem 26.03.2018 zur Verfügung, so dass die Briefwahlunterlagen auch erst dann ausgegeben bzw. verschickt werden können.
Steht eine Reise bevor, empfiehlt es sich, das Abreisedatum und die spätere Adresse anzugeben, damit sichergestellt werden kann, dass die Unterlagen auch den Antragsteller erreichen.

Barrierefreiheit / Wahl für Menschen mit Handicap

Nicht barrierefrei sind die Wahllokale der Stimmbezirke

Stimmbezirk 4 Goethegymnasium Haus 2, Karl-Liebknecht-Straße 6
Stimmbezirk 15 Grundschule „Ziolkowski", Ziolkowskistraße 14

Rollstuhlfahrern und anderen Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung aus einem dieser beiden Stimmbezirke empfehlen wir, das Wahlrecht per Briefwahl auszuüben.
Die Wahl in einem anderen Wahllokal, als dem auf der Wahlbenachrichtigung angegebenen, ist bei Kommunalwahlen nicht möglich.