Bild: Bäume mit Herbstlaub

ADFC-Fahrradklima-Test 2014

Im Oktober und November 2014 hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club den vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten „ADFC-Fahrradklima-Test 2014“ zur Fahrradfreundlichkeit deutscher Kommunen durchgeführt. Somit konnten zum 6. Mal Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Stadt oder Gemeinde ist. 100.000 Menschen haben teilgenommen.
Insgesamt haben 468 Städte und Gemeinden die Mindestteilnehmerzahl erreicht und konnten so in die offizielle Wertung kommen. Es wurden je 12 Städte als „Spitzenreiter“ und „Aufholer“ ausgezeichnet.

Besondere Aufmerksamkeit zollten ADFC und BMVI den „Aufholern“, den Städten, die sich im Vergleich zum Fahrradklimatest 2012 am stärksten verbessern konnten:

Wuppertal, Augsburg, Stuttgart, Göttingen, Heilbronn, Trier, Schwerin, Iserlohn, Norderstedt, Heiligenhaus, Eschborn   und   Ilmenau.

Ilmenau hat den 3. Platz in der Kategorie „Aufholer“ in Städten bis 50.000 Einwohner erreicht.

Die detaillierten Erfebnisse für Ilmenau hier: PDF-Download

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.adfc.de/news/adfc-fahrradklima-test-2014-die-ergebnisse.

Hier geht es zur interaktiven Deutschland-Karte mit den Ergebnissen der einzelnen Städte.